Aktuelles
Sehr geehrter Herr Heinrich, lieber Manuel, sehr geehrter Herr Kreisvorsitzender Günther, sehr geehrter Herr Richter vom Bürgerforum Eichwasen, liebe Vereinsmitglieder und -freunde, sehr geehrte Damen und Herren,
auf Einladung von Herrn Manuel Heinrich überbringe ich Ihnen für die FREIEN WÄHLER Schwabach e.V. ein Grußwort zu Ihrer diesjährigen Herbstschau. Grüßen darf ich auch im Namen der vier Stadtratsmitglieder Richard Garhammer, Dr. Markus Hoffmann, Bruno Humpenöder und Detlef Paul.
Im Frühsommer konnten wir als FREIE WÄHLER Schwabach Ihren schönen Verein besuchen und erfuhren viel über Ihr Vereinsleben, Ihre Themen, über Ihr Engagement. Die Vereinsarbeit ist weit mehr als Kaninchenzucht, mehr als ein Hobby. Sie entspringt einer langen Tradition, in der die Selbstversorgung mit Fleisch noch einen völlig anderen Stellenwert hatte als heute.
Aktuell wie in 1910 - dem Gründungsjahr Ihres Vereins - geht es um die Zucht von Kaninchen.
Mit der Zucht ist es aber längst nicht getan. Ihr Engagement ist vielfältig, es ist besonders. Besonders, weil Sie als Kaninchenzüchter viel Verantwortung für Lebewesen übernehmen und tagtäglich beweisen, dass Sie diese Verantwortung auch leben. Aus dem Besuch im Sommer ist mir noch in guter Erinnerung, dass Manuel Heinrich - und Ihnen sicher ebenso - das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Sie erfüllen als Verein eine ganz wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft und für unsere Gesellschaft, gerade auch deshalb, weil sie aktive Jugendarbeit betreiben, Gemeinschaft leben und bieten. Nicht nur für Ihre Mitglieder, sondern auch für die vielen Gäste, die gerne in der Laube Ihres „Hosagärtlas“ sitzen und es sich schmecken lassen oder für Besucher Ihrer Anlage. Sie sind offen und leben ein offenes Vereinsleben, in dem alle Menschen willkommen sind, die sich für Ihre Tiere und für Ihren Verein interessieren. Das verdient Anerkennung! Sie können stolz sein auf Ihren Verein und auf Ihr Miteinander.
Und heute die Herbstschau: 20 Züchterinnen und Züchter, darunter eine Nachwuchszüchterin, stellen sich den fachkundigen Blicken der drei Preisrichter und der vielen Interessierten.
Auch wenn am Ende drei Züchter und Züchterinnen mit ihrem Prachtexemplar gewinnen werden, so gewinnen doch Viele und in jedem Fall das Miteinander in Schwabach. Dieses Engagement führt mich auch zu Ihnen und dazu gratuliere ich Ihnen allen herzlich, besonders den heutigen Gewinnern!
Gerne habe ich dafür geworben, dass heute interessierte Besucher zu Ihrer Herbstschau kommen.
Die FREIEN WÄHLER Schwabach sind Ihrem Verein und seiner Idee verbunden. Ich wünsche Ihnen für Ihren heutigen Herbstschau- und Wettkampftag einen guten Verlauf und viel Freude.
Alexander Schmidt (1. Vorsitzender FW SC e.V.)