90. Geburtstag Johanna Ittner, v.l.: Dr. Markus Hoffmann, Johanna Ittner, Gabi Schmidt (Foto: Privat)

14.08.2022
Johanna Ittner feiert 90. Geburtstag

Die FREIEN WÄHLER in Schwabach wünschen ihrem Ehrenmitglied Johanna Ittner alles Gute zum 90. Geburtstag, viel Gesundheit und vor allem weiter viel Kraft für ihre zahlreichen ehrenamtlichen Engagements.

Wir freuen uns, dass die FREIEN WÄHLER dazugehören. Johanna Ittner wurde 1972, also vor 50 Jahren Mitglied im Neutralen Block Schwabach e. V., aus dem später die FREIEN WÄHLER Schwabach entstanden. Bereits ein Jahr später wurde sie Mitglied im Vorstand und war bis 1991 als Schriftführerin und Schatzmeisterin tätig.

Aber während viele mit fast 60 Jahren daran denken, etwas kürzer zu treten, hat sie noch einmal einen Gang höher geschaltet. In der Wochenendausgabe vom 9./10. März 1991 verkündete das Schwabacher Tagblatt „Frau führt die Freien Wähler“ mit dem Untertitel: „Schwabachs Parteilose wählten Johanna Ittner zu ihrer neuen Vorsitzenden.“ Bis 1997 führte sie die FREIEN WÄHLER Schwabach.

Aber auch danach hat sie sich keineswegs zur Ruhe gesetzt. Im Gegenteil: Sie war weiter lange Jahre im erweiterten Vorstand tätig und ist bis heute engagiert – sei es mit einer Teilnahme an der Landesdelegiertenversammlung 2019 in Amberg oder bei der Kommunalwahl 2020, bei der sie erneut als Kandidatin angetreten ist und auch intensiv an den Themen mitgearbeitet hat.

Die FREIEN WÄHLER Schwabach möchten sich für diese langjährige Tätigkeiten mit großem Respekt bedanken!

In der von Johanna Ittner verfassten Jubiläumsschrift „50 Jahre Freie Wähler – Neutraler Block“ (das war übrigens 2001) heißt es am Ende: Ein Glück, dass es die Freien Wähler gibt! Wir sagen: Liebe Johanna, ein Glück, dass es Dich gibt!