KI-Generiertes Bild, wie eine Goldschläger-Ampel in Schwabach aussehen könnte

27.02.2026
Goldschläger-Ampelmännchen für Schwabach?

SCHWABACH - In einem Antrag an den Stadtrat regen die FREIEN WÄHLER an, den Einsatz eines „Goldschlägers“ als Ampelmännchen für 
mind. eine Fußgängerampel im Stadtzentrum zu prüfen.

Verschiedene Städte und Gemeinden in Europa verwenden anstelle des üblichen Ampelmännchens individuelle Signalformen. So finden sich ausweislich der Eintragungen von Wikipedia etwa im Ruhrgebiet Fußgängerampeln mit einem Bergmann oder in München mit dem Pumuckl. In Aarhus, Dänemark kommt ein Wikingermännchen zum Einsatz.

Um das Image der Stadt Schwabach als Goldschlägerstadt zu stärken und zur weiteren Hervorhebung der Tradition des Goldschlägerhandwerks, welches mittlerweile als immaterielles Kulturerbe anerkannt ist, schlagen wir vor, ein „Goldschläger-Ampelmännchen“ für Fußgängerampeln entwerfen zu lassen und dieses an einer oder mehreren Ampeln zur Innenstadt zu verwenden.