Die beiden Vorsitzenden der FREIEN WÄHLER Schwabach – Bruno Humpenöder (ganz links) und Dr. Markus Hoffmann (ganz rechts) bedankten sich bei den Gästen Walter Schnell, Wolfgang Hauber und Marco Meier (von links). (Quelle: FREIE WÄHLER Schwabach)

FREIE WÄHLER starten ins neue Jahr

SCHWABACH – Zum Frühjahrs-Polit-Austausch hatten der erste Vorsitzende des Ortsverbandes, Bruno Humpenöder, und der erste Vorsitzende der Kreisvereinigung, Dr. Markus Hoffmann, in die Gaststätte Adria Restaurant eingeladen. Besonders gespannt war man auf die Gäste MdL Wolfgang Hauber sowie Walter Schnell und Marco Meier aus dem Bezirkstag.

Nach der Begrüßung durch Bruno Humpenöder und Dr. Markus Hoffmann stellten die Vertreter aus Landtag sowie Bezirkstag ihre Arbeit sowie die finanziellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen der beiden Gremien vor. Wolfgang Hauber ist bereits seit 2018 Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Mittelfranken und derzeit stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie innenpolitischer Sprecher der Freien Wähler Landtagsfraktion. Faktenkundig und zu nahezu allen landespolitischen Themen berichtete er den FW Schwabach.

Mit Walter Schnell, stellvertretendem Landrat, Bezirksrat und Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler im Bezirkstag, sowie Marco Meier, 1. Bürgermeister aus Ornbau, Kreisrat im Landkreis Ansbach, Bezirksrat und Vorsitzender des Jugend-, Sport- und Regionalpartnerschaftsausschusses des Bezirks Mittelfranken, erlebten die Schwabacher zwei Politiker unterschiedlichster Generationen, die aber ihr kommunalpolitisches Engagement für die Menschen in Mittelfranken verbindet.

Spannend wurde es, als Marco Meier die Frage nach dem Umgang mit der AfD in Bezirks- und Landtag stellte. Einig war man sich aber schnell, dass die FREIEN WÄHLER sich von den radikalen Strömungen der Partei distanzieren, demokratieverachtendes Verhalten nicht tolerieren und – anders als die AfD – mit konstruktiver und zukunftsgerichteter Politik überzeugen wollen.

Die zahlreich anwesenden Mitglieder nutzten im Anschluss noch die Möglichkeit, Fragen an die Politiker zu stellen und über die aktuellen Themen zu diskutieren. Ein rundum gelungener Start ins neue Jahr!

Wer Näheres über die Arbeit der FREIEN WÄHLER Schwabach erfahren möchte, ist herzlich zum regelmäßig am Donnerstag vor der Stadtratssitzung (meist der letzte Donnerstag im Monat) stattfindenden FW-Einblick eingeladen – Ort und Zeit wird auf der Homepage bekannt gegeben.