Stadtparkbegehung der FREIEN WÄHLER Schwabach (Foto: F. Staub)

31.08.2022
FREIE WÄHLER besichtigen den Stadtpark und machen sich Bild vom Zustand der Bäume

SCHWABACH – Eine Gruppe der FREIEN WÄHLER Schwabach um die Mitglieder der Fraktion im Schwabacher Stadtrat sowie Interessierte trafen sich zu einer Begehung des Schwabacher Stadtparks. Anlass war, sich ein Bild vom Zustand des Baumbestandes zu machen, dies insbesondere mit Blick auf die derzeit außerordentlich langwierige und belastende Trockenperiode.

Von dem FREIE WÄHLER-Stadtrat Detlef Paul erhielten die Teilnehmer interessante Einblicke, wie man mit relativ einfachen Mitteln den Zustand eines Baumes grundsätzlich einschätzen kann. Als FFL-zertifizierter Baumkontrolleur verfügt Paul über hinreichend Erfahrung in der Bestandsprüfung und veranschaulichte klar und für jeden verständlich anhand einer Eiche, einer Lärche sowie eines Trompetenbaumes, welche individuelle Situation beim jeweiligen Baum im Stadtpark vorherrscht.

Paul erklärte anhand vor Ort durchgeführter Musterkontrollen, was es alles zu prüfen gilt. Die Prüfliste ist lang und reicht vom Check der allgemeinen Statik, über Vitalität, Verkehrssicherheit, Blattwuchsdichte, Hohlstellen im Stamm, Pilzbefall bis hin zur optimalen Standortbewertung. Manche Bäume benötigen einfach mehr Platz, Sonne oder eher Schatten. Detlef Paul vergisst bei seiner Untersuchung nichts, dafür sorgt seine eigens konzipierte Checkliste. Die Untersuchungen können mit verschiedenen Werkzeugen durchgeführt werden, so zum Beispiel mit einem „Schonhammer“, aber auch spezielle Resistometer oder Schallmessgeräte können zum Einsatz kommen. Letztgenannte sind aber mitunter sehr teure Gerätschaften, welche in der Regel spezialisierte Firmen für besondere Fälle anwenden. Wenn es um den Umfang geht, so Detlef Paul, misst man in ca. 1 Meter Höhe, um Vergleichbarkeit sicherzustellen.

Bei Durchquerung des Stadtparks mag sich auch so mancher Schwabacher wundern, weshalb einzelne Bäume kahl weiter stehen bleiben. Das hat einen einfachen Grund, so Paul, die Stämme werden sehr gerne von Fledermäusen oder Spechten bezogen. Vereinzelte, deutlich erkennbare Löcher sind dann sichtbar. Von der Stadt Schwabach mit kleinen Schildern gekennzeichnete Bäume signalisieren, dass diese entsprechenden Prüfungen im Rahmen der Baumschutzverordnungen unterzogen wurden.

Fraktionsvorsitzender Bruno Humpenöder bedankte sich neben den FW-Stadträten Dr. Markus Hoffmann und Richard Garhammer nach der ca. dreiviertelstündigen Begehung beim Baumspezialisten und kündigte einen Antrag der Freien Wähler bei der Stadt an, gesunde aber von Efeu befallene Bäume von dessen Bewuchs zu befreien. Denn, und dies machte Detlef Paul auch unmissverständlich klar, dichter Efeubewuchs lässt einen Baum langsam sterben! So schön der Efeu auch aussehen mag.