Der neue Vorstand der FREIEN WÄHLER Schwabach Lukas Schwarz, Susanne Harl, Alexander Schmidt sowie Thomas Richter (von links) nahm Bruno Humpenöder in die Mitte (Bild: FREIE WÄHLER Schwabach)

FREIE WÄHLER Schwabach stellen sich im Vorstand neu auf

SCHWABACH – Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung standen bei den FREIEN WÄHLERN Schwabach Neuwahlen an. Im Vorstand gab es diverse Änderungen, so dass nicht nur der 1. Vorsitzende neu gewählt wurde. Auch das Amt des Stellvertreters sowie des Schatzmeisters wurden neu besetzt. Wichtig ist dabei zu wissen, dass es die Anpassungen nicht auf Grund von Unstimmigkeiten gab, sondern wegen über viele Jahre hinweg ausgeübten Ehrenamts bzw. beruflicher Gründe.

Bruno Humpenöder begrüßte die Anwesenden und berichtete über das abgelaufene Jahr. Insbesondere ging er hierbei auf die Kandidaturen von Sonja Mack zum Bezirk als auch Alexander Schmidt für den Landtag ein. Beide kamen bei der jeweiligen Erstkandidatur mit sehr guten Ergebnissen aus den Wahlen. Zudem beleuchtete Humpenöder nochmals den Einsatz, den die FREIEN WÄHLER für die Entwicklung der Stadt eingebracht haben. Sein Dank galt dabei der Vorstandschaft der letzten Jahre.

Der langjährige Schatzmeister Erwin Eberlein berichtete über ein solides Vereinsvermögen zum Jahresende 2023 und zeigte sich mit dem Status quo ebenfalls sehr zufrieden. Die einstimmige Entlastung des Schatzmeisters sowie des Vorstands war daher Formsache. Ebenso reibungslos wie harmonisch verliefen dann die anstehenden Neuwahlen. Nach mehr als 45 Jahren im Vorstand der FREIEN WÄHLER Schwabach stellte Bruno Humpenöder sein Amt als 1. Vorsitzender, welches er die letzten Jahre innehatte, zur Verfügung. Als sein Nachfolger wurde Alexander Schmidt gewählt. Nachdem Frank Staub aus beruflichen Gründen den stellvertretenden Vorsitz an Lukas Schwarz übergab, folgte Susanne Harl dem ebenfalls lange Jahre aktiven Erwin Eberlein als Schatzmeisterin nach.

Die FREIEN WÄHLER blicken optimistisch und gut aufgestellt in die Zukunft. Mit Alexander Schmidt, Lukas Schwarz, Susanne Harl und Schriftführer Thomas Richter hat man eine tolle Mannschaft in der Verantwortung, welche die FREIEN WÄHLER Schwabach auch in die anstehende Kommunalwahl 2026 führen wird.

Die neben dem Verein bestehende Kreisvereinigung als Ortsgruppe der FREIEN WÄHLER hatte sich ebenfalls bereits vor einiger Zeit verjüngt und bleibt in ihrer Führung mit Dr. Markus Hoffmann als 1. Vorsitzenden und Sonja Mack als 2. Vorsitzende unverändert.